Wie viel und welches Frankfurterisch ist in uns?

Wie sieht es mit dem Frankfurter Stadtdialekt heute aus? Welche Merkmale des klassischen oder gar des alten Frankfurterisch finden wir noch?

Dazu habe ich die unten aufgeführten vier Frankfurt-Sätze erstellt, die auf einige wesentliche Merkmale des Frankfurterischen testen. Angelehnt sind sie grob an die berühmten 40 Sätze von Georg Wenker aus den 1880er Jahren, wie sie auch für Frankfurt vorliegen. Für das Frankfurterisch-Projekt wurden sie auf nur vier Sätze gekürzt, aber auch auf Frankfurter Merkmale hin angepasst.

Die Frankfurt-Sätze

  1. „Das alte graue Mäuschen hat neben den blauen Vögelchen auf dem schönen Weg gesessen und gesagt: Ich freue mich besonders, dass ihr morgen fliegen könnt!” (oder: „fliegen können tut!”)

  2. „Fliegt über die weißen Schafe und die Apfelbäume, über den schwarzen Graben und auch über die Bornheimer Heide und den Eisernen Steg!”

  3. „Meine liebe Frau kommt und sagt: Lauf, kauf mir zwei Stückchen vom kalten Fleisch in Bockenheim und fünf grüne Rüben in Rödelheim! Und vergiss mir nicht das kleine gelbe Büchlein vom Goethe!”

  4. „Wir sind bald müde, haben aber Durst auf Apfelwein! Da liegen sieben Pfund von der roten Wurst in der heißen Pfanne!”

(Anmerkung: Die Sätze sind nicht besonders sinnig — so wie etwa „grüne Rüben” — sondern hinsichtlich bestimmter Merkmale konstruiert.)

Mitmachen

Wie auch schon in dem Artikel über das Frankfurterische in der Frankfurter Rundschau möchte ich Sie zum Mitmachen einladen: Übertragen Sie alle vier Frankfurt-Sätze — oder jene, die Ihnen gefallen — in „Ihr” heutiges Frankfurterisch und schicken Sie sie an dialektfrage AT frankfurterisch.org. Dazu können Sie eine Sprachaufnahme schicken oder eine schöne lautmalerische Verschriftlichung wählen (die deutsche Rechtschreibung gilt hier ganz und gar nicht!). Wichtig ist, dass Sie „Ihre” Form verwenden und sich nicht an eine Frankfurterische „Norm” anlehnen (oder gar heimlich vorher im Frankfurter Aussprachewörterbuch oder hier in den Ergebnissen nachschauen). Selbst wenn Ihre Übertragung kaum dialektale Prägung aufweist, ist sie genau deswegen auch wertvoll.

Wenn Sie möchten können Sie auch noch ein paar statistische Informationen ergänzen: Wie Sie Ihren Dialekt bezeichnen, wann Sie ihn sprechen, Ihr Alter und wie lange Sie in Frankfurt leben oder lebten.

Die Einsendungen werden wissenschaftlich ausgewertet und die Ergebnisse hier schrittweise veröffentlicht. Wenn Sie zustimmen, kann ich Ihre Mailadresse speichern und sie informieren.

Datennschutzhinweis: Die Übertragungen werden ohne personenbezogene Informationen gespeichert und nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Unsere Korrespondenz wird nach Abschluss der Auswertung gelöscht. Sie können jederzeit eine Löschung bzw. Entfernung Ihrer Übertragung aus der Auswertung anweisen.